Nachdem die neue Rubrik „Das beste aus allen Welten der Energie“ letzte Woche so gut angekommen ist, führen wir das natürlich gerne auch diese Woche weiter. Eine neue Erkenntnis ist zudem hinzugekommen: Ich muss die Rubriken erweitern! Selbst man man versucht zu verdichten und zu reduzieren wird ganz schnell klar, dass die Energielandschaft aus so vielen Bereichen besteht und es mit den einzelnen Energieformen noch lange nicht getan ist. Ich hatte zwar letzte Woche schon „Energieeffizienz“ dabei, damit ist es aber noch lange nicht getan. Folgende Rubriken kommen heute noch hinzu.

  • Energiespeicher – Hier können sowohl News aus der Welt der Stromspeicherung oder auch der Wärmespeicherung kommen
  • Energiemanagement – Die großen Themen Netzausbau, Smart Grid und intelligente Energiesysteme können hier vorkommen
  • Alte Energiewirtschaft – Wir Erneuerbaren vergessen gerne, dass es auch noch eine andere Welt da draussen gibt und die wurschtelt gerne vor sich hin und keiner merkts. Mir wäre das auch fast wieder passiert aber ich möchte natürlich auch sehen, was im Bereich Kohle, Gas und Atom so alles passiert.
  • Energiepolitik – Da Energie leider oder Gott sei Dank ein unglaublich politisches Thema ist, darf diese Rubrik natürlich auch nicht fehlen. Das EEG wird hier wohl viel Platz bekommen.

So wird aus der Linkliste eine tolle Übersicht für Menschen, die einen schnellen Überblick über die Geschehnisse in der Woche suchen. Natürlich ist das immer nur ein Ausschnitt aber besser als nichts!

Erneuerbare News aus KW 28

Und die neuen Kategorien

So, das wars auch schon wieder und dieses zusammensuchen der Quellen ist auch für mich wirklich spannend. Es macht eben einen Unterschied ob die Information zufällig kommt oder man dezidiert nach etwas sucht. Meldungen zu Wasserkraft, Kohle und Geothermie sind zum Beispiel Dinge, die mir sonst vermutlich nie unterkommen würden, weil auch nicht viel berichtet wird.

Bild: Kutan Ura/ sxc.hu