Wie in den letzten Beiträgen zur Solarhotel-Suche versprochen, folgt heute nun der letzte Teil und damit eine Möglichkeit Solarhotels im Rest der Welt zu finden. Bis jetzt ist mir nur die Schweizer Datenbank von Swissolar als umfangreiche Quelle für Solarhotels in der Schweiz bekannt. Die restlichen Portale sind länderübergreifend, beziehungsweise weltweit gehalten oder nur als kleine Aufführung, wie die von Autria Solar. Deshalb habe ich mir das Portal solar-hotels.com mal näher angeschaut. Das globale Solarhotel Netzwerk – Global Solar Hotel Network – ist eine Initiative von Dr. Julianna Priskin, die sich für nachhaltigen Tourismus stark macht. Frau Dr. Priskin ruft auf, weitere Hotels auf Global Solar Hotel Network einzutragen. Wenn ihr also noch welche kennt, könnt ihr sie ganz unkompliziert dort hinzufügen.

Das Global Solar Hotel Network

Das Portal an sich ist sehr übersichtlich gehalten. Über die Navigation gelangt man zu den Solar Hotels, die sich dann nach Erdteil / Region auswählen lassen:

  • Africa
  • Asia
  • Europe
  • North America
  • Central America
  • South America
  • Australia Region

Die Ausgabe der jeweiligen Hotels erfolgt in alphabethischer Reihenfolge nach Region. Weiter sind neben dem schönen Bild zum Hotel und dem Namen sowie der Homepage meist auch die Anlagenarten beschrieben. Hier erfährt man zum Beispiel, welche Anlage und mit zu welchem Anteil der Solarstrom, beziehungsweise solarthermisch erhitztes Wasser, gewonnen wird.

Solarthermie gehört in anderen Ländern schon dazu, wie der Senkel zum Schnürschuh

Bemerkenswert, in vielen Ländern ist die Warmwasserbereitung in Hotels mit Solarthermie selbstverständlich. Bei den asiatischen Solarhotels läuft die Warmwassererzeugung zum Beispiel schon zu 100 % mit Solarenergie. Solarthermie hat dort überhaupt einen viel höheren Stellenwert. Dazu werden wir heuer auch noch einiges bringen.

Suchmaschinen sollten dieses Feature dringend einbauen

Hoffentlich stellen die großen Hotelsuchmaschinen bald ihre Verzeichnisse entsprechend um, denn die Nachfrage nach Solarhotels ist da und wird immer größer werden. Ich denke sogar, eine entsprechende Suchmöglichkeit, könnte der große Renner für die Urlaubsportale werden.

Weitere Solarhotels gesucht – am besten 100 %

Ihr kennt noch andere Verzeichnisse oder Portale? Dann freuen wir uns, wenn ihr uns die  postet. Es wäre klasse, wenn wir auf diesem Wege die Top 10 der 100 % solaren Hotels komplettieren könnten, um euch diese dann hier in einer Gesamtliste zu präsentieren.

Bild: paiphoto / photocase.com